Lebensfreude-Impuls zum Wochenende 23.09.2017

with Keine Kommentare

Innehalten

 

„Innehalten so dann und wann ist das Kostbarste, was wir uns selbst schenken können.“

Gudrun Kropp

 

Halte inne. Gönne dir eine Pause. Lass die Gedankenkreisel zur Ruhe kommen. Nimm den Augenblick wahr.
Wenn wir innehalten, uns Zeit für uns selbst nehmen, uns und unsere Bedürfnisse wahrnehmen, gut für uns sorgen, erreichen wir mehr Stärke, Weisheit und Klarheit darüber, was wir möchten und was nicht. Dann ruhen wir in uns selbst und können gelassen allen Anforderungen und Herausforderungen des Lebens begegnen.
Dafür müssen wir nicht immer gleich in ein Stilleretreat gehen. Jeder Tag bietet Möglichkeiten innezuhalten, und seien sie auch noch so klein – im Stau die Umgebung bewusst wahrnehmen, die Sonne, die durch die Wolken bricht oder das Lied, das gerade im Radio läuft; vor dem nächsten Termin oder den Hausaufgaben mit den Kindern eine Minute ganz bewusst ein- und ausatmen, mit Achtsamkeit ein Essen zubereiten, achtsam den Tisch decken, eine Blume im Detail betrachten, eine Tasse Tee oder Kaffee bewusst genießen, fünf Minuten den Blick aus dem Fenster ins Grüne schweifen lassen, den bunten Herbstblättern beim Fallen zuschauen…
Ich wünsche dir ein Wochenende voll kostbarer kleiner Besinnungs-Inseln ?
Deine Antje

Deine Gedanken zu diesem Thema