Qigong & Klang-Kurse für Frauen und Personal-Qigong-Training

Mit Bewegung UND Entspannung dem Jahreszyklus folgen
für ganzheitliche Regenerationsmöglichkeit, Stärkung und Stabilität von
Körper, Geist und Seele 

 

Qigong
fest verwurzelt zwischen Himmel und Erde

Wir durchlaufen zusammen mit der Natur einen Zyklus von vier Jahreszeiten. Es ist ein Kreislauf, der jedes Jahr zuverlässig wiederkehrt, aber doch nie der gleiche ist. Jede Jahreszeit bietet dabei andere Möglichkeiten, Erscheinungsbilder, Annehmlichkeiten und Herausforderungen. Es gibt keine gute, keine schlechte Jahreszeit. Wir müssen nur lernen, die jeweiligen Vorzüge zu nutzen. „Wer im Winter sät, wird im nächsten Jahr nichts ernten können, auch wenn er noch so fleißig war.“

zhengyidao - Qigong der Vier JahreszeitenDer Mensch als Teil der Natur scheint mehr unter den Besonderheiten jeder Jahreszeit zu leiden (Frühjahrsmüdigkeit, Herbstdepression…) als deren Vorzüge zu genießen und zu nutzen.

Eine Methode, sich auf die Jahreszeiten einzustellen und die Kräfte zu nutzen, ist Qigong der Vier Jahreszeiten.

Wie die Natur, so haben die Jahreszeiten auch auf unsere Körperfunktionen und Organe jeweils eine andere Wirkung. Vor dem Hintergrund der Traditionellen Chinesischen Medizin werden wir uns die Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit und die Wirkung auf unseren Körper und Geist anschauen.

Mit einfachen, wirkungsvollen Ruhe- und Bewegungsübungen, Heillauten, Organ- und Atemübungen bringen wir unsere Lebensenergie wieder in Fluss, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte, kommen zur Ruhe, entspannen, fühlen uns wohl, tanken neue Kraft und Energie. Wir lernen, die Chancen zu erkennen, die die jeweilige Jahreszeit uns bietet.

Qigong der Vier Jahreszeiten vereint die medizinischen Aspekte des Qigong mit dessen Potenzial als Begleiter der spirituellen Entwicklung.

Die Übungen sind für jede Altersstufe geeignet. Auf sanfte, intensive Weise wird der gesamte Bewegungsapparat gefördert. Alle Übungen werden so anschaulich vermittelt, dass du sie selbst zuhause praktizieren, gut in deinen Alltag integrieren und so für deine Gesundheit                                                                                    und dein Wohlbefinden nutzen kannst.

Eine Besonderheit in meinen Kursen ist die wunderbare Ergänzung mit Klangentspannung. Mit den Tönen mehrerer Klangschalen und anderer Klanginstrumente, kommst du nach jeder Qigong-Übungseinheit in die Stille, lässt dich berühren und tragen von den angenehmen Klängen, kannst alle Gedanken loslassen und einfach nur SEIN.

Mit Bewegung UND Entspannung schenkst du so deinem Körper, Geist und Seele ganzheitliche Regenerationsmöglichkeit, Stärkung und Stabilität für ein langes gesundes Leben.

 

Du bist bereit, achtsam, Schritt für Schritt, im eigenen Maß, mit Geduld und ohne den Wunsch nach raschen Erfolgen und Effekten zu üben. Der Weg ist das Ziel… 

Dann komm in unsere kleine Gruppe (max. 8 Teilnehmerinnen) gleichgesinnter Frauen und nimm dir jede Woche 75 Minuten (oder auch mehr ☺️) Zeit für dich selbst.

Du kannst in den Jahreszyklus zu jedem neuen Kursbeginn (zu jeder neuen Jahreszeit) einsteigen. Als Wiederholer gilt, wer fortlaufend an den Kursen (ausgenommen Ferienkurs) teilnimmt.

In jeder letzten Kursstunde eines Kurses hast du die Möglichkeit einmal unverbindlich reinzuschnuppern. Melde dich dafür aber bitte unbedingt an.

Ort: TRYAMBAKAM, Bahnhofstraße 6-8, 14612 Falkensee (über dem BioBackHaus, Eingang hinten)

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kissen und eine Trinkflasche mitbringen. Matten und Decken sind vorhanden, du kannst aber gerne auch deine eigene mitbringen. 

Anmeldungen bitte unter Kontakt. Ich sende dir dann die Anmeldeunterlagen zu.

 

Jahreszeiten mit Kursterminen 2024

Winter 

Der Mantel der Erfahrung wärmt mich
Wurzeln
die nicht fesseln
geben mir Halt
umgeben von Geborgenheit
schreite ich ins neue Jahr.
❄❄❄
In der Ruhe und Stille des Winters sich Zeit nehmen, den Jahreszyklus zu reflektieren, mit der Wasser-Energie die inneren Kräfte bewahren und stärken, die eigene innere Quelle und das Vertrauen ins Leben (wieder)finden.
Winter ist die Zeit der Verhüllung und des Verborgenen. Momente der Besinnung und Reflexion. Das empfänglichste Organ des Winters, die Nieren, sind der Sitz der angeborenen Konstitution und unserer Willenskraft.
Mögliche Themen:
Ruhe, Verwurzelung
die tiefen Kräfte schonen, stärken, bewahren
Sicherheit/Stabilität
Vertrauen in das Leben/Urvertrauen, Zuversicht
das eigene Leben als Geschichte und Weg sehen
die eigene Quelle finden und sprudeln lassen
Umgang mit Panik und Angst
achtsamer Umgang mit mir und anderen
Umgang mit Schuld und Scham
das schlechte Gewissen/dem Leben dienen/Selbstbestimmung
Verzeihen/Vergeben
Wichtige Organe:
Nieren, Blase und Ohren
Stärkung von:
Konzentration, Koordination, Gedächtnis, Fruchtbarkeit, Knochenbau, Gehör, Haare, Nägel, Familienbande, Identität.
Vorbeugung von:
Alterungserscheinungen wie Schwerhörigkeit, Ergrauen, Haarausfall, Gedächtnisschwäche.
Beschwerden der Wirbelsäule, Schulter-Arm-Syndrom, Nierenschwäche, Tinnitus, Durchblutungsstörungen der Beine.
Kurs 1    18.45 – 20.00 Uhr
montags vom 08.01. bis 04.03.2024              8 Abende – noch 1 Platz frei
(nicht am 29.01.)
Kurs 2    17.30 – 18.45 Uhr 
donnerstags vom 11.01. bis 07.03.2024         8 Abende – fällt aus
(nicht am 01.02.)

Kursgebühr:
144,00 EUR, Wiederholer 120,00 EUR

 

Frühling    

Mit offenen Augen
sehe ich eine neue Welt erblühen,
mit all ihren Wundern
sauge ich sie
in mich auf
und lass mir Flügel wachsen.
🌷🌷🌷
Frühling ist die Zeit der Wiederentdeckung. Die richtige Zeit seine Kreativität wieder aufleben zu lassen und schlummernde Potentiale zu wecken. Das empfänglichste Organ, die Leber wirkt als Impulsgeber, fördert das Wachstum und gleicht Emotionen aus.
Mögliche Themen:
Umgang mit Emotionen
Gefühle zulassen und regulieren
das eigene Leben wieder in die Hand nehmen
Potentiale und Kräfte entfalten
Selbstverantwortung
die eigene Persönlichkeit entdecken
das Wesen entfalten
Wachsen und Entwickeln
Wichtige Organe:
Leber, Gallenblase und Augen
Stärkung von:
Inneres Gleichgewicht, Sehkraft, Vitalität, Hormonhaushalt, Lebensfreude, Durchblutung
Vorbeugung bei:
Augenleiden, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Menstruationsbeschwerden,
Migräne, Kopfschmerzen, Müdigkeit, innerer Unruhe, Beschwerden der Wechseljahre, Depressionen
Kurs 1      18.45 – 20.00 Uhr
montags vom 11.03. bis 06.05.2024                7 Abende
Kurs 2      17.30 – 18.45 Uhr
donnerstags vom 14.03. bis 02.05.2024          7 Abende
(nicht am 25.03. + 28.03. + 01.04.)

Kursgebühr:
126,00 EUR, Wiederholer 105,00 EUR

 

Sommer 

Ein Tanz von Glut und Reife.
Mit allen Sinnen lebe ich.
Herzensruhe trägt mich.
Mit allen Farben male ich das Leben aus.

☀❤☀

Der Sommer ist die Zeit der Reife. Wir sind berauscht von der Schönheit und Üppigkeit der Natur. Trotzdem gilt es, die Geistesruhe zu bewahren. Der Sommer ist die beste Zeit unser Bewusstsein, Denken und unsere Persönlichkeit auszubilden, Verletzungen des Herzens heilen zu lassen, Selbstliebe und Selbstachtung zu stärken, die Lebensfreude zu entfachen.
Mögliche Themen:
Verletzungen des Herzens heilen lassen
sich von Zweifeln befreien
sich vor Verletzungen schützen, ohne zu verhärten
den eigenen Herzbeutel als weisen Beschützer und Berater des Herzens entdecken und stärken
Stärkung der Selbstliebe und Selbstachtung
Stress und Hektik regulieren
mit ganzem Herzen bei der Sache sein (Achtsamkeit)
die Lebensfreude entfachen
Wichtige Organe / Sinnesorgan:
Herz, Herzbeutel, Dünndarm / Zunge
Stärkung von:
Immunsystem, Stoffwechsel, einem gesunden, kraftvollen Herzen, Gelassenheit, tiefer Schlaf, Durchblutung, Persönlichkeit, Ausstrahlung, (Selbst)Liebe, Selbstbewusstsein, emotionaler Ausgeglichenheit, geistiger Klarheit
Vorbeugung bei:
Schlaf- und Durchblutungsstörungen, Herz-/Kreislaufproblemen, innerer Unruhe, Abgespanntheit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Bluthochdruck
Kurs 1      18.45 – 20.00 Uhr
montags vom 13.05. bis 08.07.2024                 8 Abende
Kurs 2      17.30 – 18.45 Uhr
donnerstags vom 16.05. bis 04.07.2024           8 Abende

(nicht am 20.05.)

Kursgebühr:
144,00 EUR, Wiederholer 120,00 EUR

 

Ferienkurse  – Sommer zum Kennenlernen oder Vertiefen

vorauss. 3 Abende im August 2024 – die genauen Termine folgen

Kursgebühr:
54,00 EUR, Wiederholer 45,00 EUR

Die Ferienkurse finden vorbehaltlich einer Mindestanzahl von 3 Teilnehmerinnen pro Kurs statt.

 

Spätsommer 

Die Natur atmet tief durch.
Ich halte inne und genieße dankbar die Fülle.
Die Erde heißt mich willkommen
und ich folge ihrem Ruf.
💚🌎💚
Der Spätsommer ist die Zeit der Ernte. Es ist Zeit, zu schauen, was aus meinen Samen des Frühlings geworden ist, die Früchte einzusammeln und zu genießen.
Der Ausdruck „Mutter Erde“ verdeutlicht gut, wie dieses Element in der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gesehen wird. Es harmonisiert und verbindet alle anderen Elemente, nährend, ruhig und doch steht es auch für Verwandlung – für Neues, das aus der Erde geboren wird.
Das Geschenk des Spätsommers ist ein Nährboden für Wachstum, Entwicklung und Reifung.
Wenn wir innehalten, uns Zeit für uns selbst nehmen, uns und unsere Bedürfnisse wahrnehmen, gut für uns sorgen, erreichen wir mehr Stärke, Weisheit und Klarheit darüber, was wir möchten und was nicht. Dann ruhen wir in uns selbst und können gelassen allen Anforderungen und Herausforderungen des Lebens begegnen.
Mögliche Themen:
Die Kunst des Innehaltens
Körperwahrnehmung
Selbstfürsorge, -verantwortung
Empathie
Zufriedenheit und Dankbarkeit fördern
Das Wohlbefinden im eigenen Körper stärken
Zusammenhang von Körperhaltung und Emotionen
Ernährung und Psyche
Mehr Gelassenheit statt Grübelei und Sorgen
Verantwortung abgeben / zurückgeben
Transformation
Wichtige Organe / Sinnesorgan:
Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse / Lippen+Zunge
Stärkung von:
Immunsystem, Stoffwechsel, Gelassenheit, tiefer Schlaf, Verdauung, innere Stabilität, Urvertrauen, Energie, Lebensfreude, Intuition, Selbstfürsorge, Zufriedenheit, Genuss
Vorbeugung von:
Schlafstörungen, innerer Unruhe, Verdauungsproblemen, Magen- und Darmentzündungen, Sorgen, Grübeleien, Selbstzweifel
Kurs 1      18.45 – 20.00 Uhr
montags vom 26.08. bis 30.09.2024                6 Abende
Kurs 2      17.30 – 18.45 Uhr
donnerstags vom 22.08. bis 26.09.2024          6 Abende

Kursgebühr:
108,00 EUR, Wiederholer 90,00 EUR

 

Herbst

Alles kommt zu seiner Bestimmung
Nebel steigt empor
Ziele klären sich
Zuversicht verbreitet Ruhe.
🍁
Der Herbst ist die Zeit der Klarheit. Die Metall-Energie bietet uns die Möglichkeit, Vergangenes, Beschwerendes abfallen zu lassen, wie die Blätter von den Bäumen. Wir bewahren die Heiterkeit des Sommers und erfrischen Körper und Geist mit klarer Atmungsenergie. Ich darf auch der Traurigkeit Raum geben. Ich darf mich in die Stille zurückziehen und im Nebel verweilen solange es mir gut tut. So kann ich einen gesunden Abstand schaffen zu Vergangenem und eine neue Perspektive einnehmen, mich mit Zuversicht und Optimismus auf neue Ziele ausrichten.
Mögliche Themen:
Loslassen und aktiv aussortieren
Klarheit gewinnen
Mich auf das Wesentliche konzentrieren und
neue Perspektiven entwickeln, neue Ziele fokussieren
Abgrenzen können
Klare Entscheidungen treffen können
Den eigenen Platz einnehmen im Leben
Klare Strukturen schaffen, die tragen und halten, aber nicht einengen
Trauer, Traurigkeit zulassen können und leben
Wichtige Organe:
Lunge Dickdarm, Nase, Haut
Stärkung von:
Immunsystem, Verdauung, Atmung, Geruchssinn, Selbstvertrauen, geistige Klarheit, Ausstrahlung
Vorbeugung von:
Atem- und Erkältungskrankheiten, Verdauungsbeschwerden, Hautproblemen, Engegefühl in der Brust, Ängsten und Depressionen
Kurs 1   18.45 – 20.00 Uhr
montags vom 21.10. bis 09.12.2024            8 Abende
Kurs 2    17.30 – 18.45 Uhr
donnerstags vom 24.10. bis 12.12.2024      8 Abende

Kursgebühr:
144,00 EUR, Wiederholer 120,00 EUR

 

Als Wiederholer gilt, wer fortlaufend an den Kursen (ausgenommen Ferienkurs) teilnimmt.

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kissen und eine Trinkflasche mitbringen. Matten und Decken sind vorhanden, du kannst aber gerne auch deine eigene mitbringen. 

Anmeldungen bitte unter Kontakt 

 

Personal-Qigong-Training 

Das Personal-Qigong-Training ist besonders geeignet für:

  • Anfänger oder Fortgeschrittene, die eine Übungsstunde auf ihre persönliche Situation abgestimmt haben möchten. Wir erarbeiten eine ganz individuelle Übungsreihe.
  • Körperliche Probleme, die eine besonders abgestimmte Übungsweise erfordern.
  • Qigong-Interessierte, die nicht gerne in großen Gruppen üben und eine individuelle Übungsstunde bevorzugen.
  • AnfängerInnen, die außerhalb der Gruppe weiterführende Hinweise zur korrekten und detaillierten Ausführung von Übungen wünschen.
  • Fortgeschrittene, die Ihre Übungspraxis außerhalb der Gruppe verbessern und noch mehr vertiefen möchten.
  • Qigong-Übende, die Fragen zu Übungen haben oder denen einzelne Übungen vom Ablauf oder der Wirkung her nicht klar sind.

Deine Investition: 120,- EUR pro Stunde

Ort: HerzKlangRaum, Elsterstr. 174 a, 14612 Falkensee

Termine nach Vereinbarung.

Anfragen bitte unter Kontakt.