Lebensfreude-Impuls zum Wochenende 03.02.2018

with Keine Kommentare
Verzeihen

 

„Verzeihen ist die Tür zu innerem Frieden.“
Verzeihen/Vergeben ist ein Themenaspekt des Winters und des zugehörigen Wasser-Elements.
Wann immer du einem anderen grollst oder mit dem Schicksal haderst, bestrafst du dich selbst. Eine unangenehme Erfahrung, die bereits vorüber ist, erlebst du in deiner Fantasie dann aufs Neue. Dein Körper und deine Seele geraten aus dem Gleichgewicht.
Vergebung braucht Zeit. Verzeihen ist ein Prozess, der vielleicht nie abgeschlossen ist. Für jeden eine ganz persönliche, private Angelegenheit. Ich brauche nicht immer allen Menschen zu verzeihen, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Unrecht (an mir) begangen wurde.
Verzeihen bedeutet nicht entschuldigen, verharmlosen oder vergessen, aber akzeptieren, dass etwas unwiderruflich geschehen ist, das Teil meines Lebens ist und immer sein wird. Ich akzeptiere, dass eine oder mehrere Personen leider für sich keine Möglichkeit gefunden haben, sich mir gegenüber anders zu verhalten. Ich möchte diesem Ereignis oder dieser Person aber nicht so viel Macht geben, mein weiteres Leben zu bestimmen, zu überschatten.
Ich möchte mir verzeihen, dass ich vielleicht keine Möglichkeit gefunden habe, eine Situation frühzeitig zu beenden oder abzuwehren.
Ich möchte dem Leben verzeihen, dass es mir gewisse Situationen und Menschen zugespielt und zugemutet hat.
Fest und sicher stehe ich in meinem Leben,
ich lasse mein Herz aufsteigen, lasse es leicht werden
und öffne es ganz weit.
Ich bin bereit, meine einzigartige Geschichte anzunehmen,
bin bereit, Vergangenes zu akzeptieren.
Mein Herz ist so groß und so weit, dass ich auch verzeihen kann.
Nicht vergessen, nicht entschuldigen, aber verzeihen.
Mein Herz wird so groß und so weit, es möchte Frieden schließen mit dem Leben.
Bereit mir zu verzeihen, bereit dem Leben zu verzeihen.
Für was/bei wem hoffst du auf Vergebung? Wo kannst du dir selbst und anderen verzeihen?
Zu Vergeben und Vergebung zu erfahren kann die schönste Befreiung sein.
Make love, not war.
Ich wünsche dir ein Wochenende voller Liebe und Frieden
und freue mich über deine Impulse in den Kommentaren
Deine Antje

 

Deine Gedanken zu diesem Thema