zhengyidao - Qigong der Vier JahreszeitenQigong-und-Klang-Kurse für Frauen und Einzelstunden

Qigong
fest verwurzelt zwischen Himmel und Erde

Du möchtest raus aus dem Alltagshamsterrad, mal wieder durchatmen, entspannen, dich selbst wieder mehr wahrnehmen und etwas für deine Gesundheit tun?

Du bist bereit, achtsam, Schritt für Schritt, im eigenen Maß, mit Geduld und ohne den Wunsch nach raschen Erfolgen und Effekten zu üben. Der Weg ist das Ziel…

Dann komm in unsere kleine Gruppe gleichgesinnter Frauen und nimm dir jede Woche 75 Minuten Zeit für dich selbst.

Wir durchlaufen zusammen mit der Natur einen Zyklus von vier Jahreszeiten. Es ist ein Kreislauf, der jedes Jahr zuverlässig wiederkehrt, aber doch nie der gleiche ist. Jede Jahreszeit bietet dabei andere Möglichkeiten, Erscheinungsbilder, Annehmlichkeiten und Herausforderungen. Es gibt keine gute, keine schlechte Jahreszeit. Wir müssen nur lernen, die jeweiligen Vorzüge zu nutzen. „Wer im Winter sät, wird im nächsten Jahr nichts ernten können, auch wenn er noch so fleißig war.“

Eine Methode, sich auf die Jahreszeiten einzustellen und die Kräfte zu nutzen, ist Qigong der Vier Jahreszeiten.

Wie die Natur, so haben die Jahreszeiten auch auf unsere Körperfunktionen und Organe jeweils eine andere Wirkung. Vor dem Hintergrund der Traditionellen Chinesischen Medizin werden wir uns die Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit und die Wirkung auf unseren Körper und Geist anschauen.

Mit einfachen, wirkungsvollen Ruhe- und Bewegungsübungen, Heillauten, Organ- und Atemübungen bringen wir unsere Lebensenergie wieder in Fluss, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte, kommen zur Ruhe, entspannen, fühlen uns wohl, tanken neue Kraft und Energie. Wir werden lernen, die Chancen zu erkennen, die die jeweilige Jahreszeit uns bietet. Die Übungen sind für jede Altersstufe geeignet. Alle Übungen werden so anschaulich vermittelt, dass du sie selbst zuhause praktizieren und gut in deinen Alltag integrieren kannst.

Eine Besonderheit in meinen Kursen ist die wunderbare Ergänzung mit Klangentspannung. Mit den Tönen mehrerer Klangschalen und anderer Klanginstrumente, kommst du in die Stille, lässt dich berühren und tragen von den angenehmen Klängen, kannst alle Gedanken loslassen und einfach nur SEIN.

Mit Bewegung UND Entspannung schenkst du so deinem Körper, Geist und Seele ganzheitliche Regenerationsmöglichkeit, Stärkung und Stabilität für ein langes gesundes Leben.

Du kannst in den Jahreszyklus zu jedem neuen Kursbeginn (zu jeder neuen Jahreszeit) einsteigen.

Klicke hier für Termine 2019

oder magst du lieber zuerst in den Workshop hineinschnuppern…?

 

Es ist auch möglich  Qigong-Einzelstunden   zu buchen.

Einzelstunden sind besonders geeignet für folgende Situationen:

  • Übende, die eine Übungsstunde auf ihre persönliche Situation abgestimmt haben möchten.
  • Körperliche Probleme, die eine besonders abgestimmte Übungsweise erfordern.
  • Qigong-Interessierte, die nicht gerne in großen Gruppen üben und eine individuelle Übungsstunde bevorzugen.
  • AnfängerInnen, die außerhalb der Gruppe weiterführende Hinweise zur korrekten und detaillierten Ausführung von Übungen wünschen.
  • Fortgeschrittene, die Ihre Übungspraxis außerhalb der Gruppe verbessern und noch mehr vertiefen möchten.
  • Qigong-Übende, die Fragen zu Übungen haben oder denen einzelne Übungen vom Ablauf oder der Wirkung her nicht klar sind.
Deine Investition: 60,- EUR pro Stunde
jede weitere angefangene 1/2 Stunde 30,- EUR

Termine nach Vereinbarung.

Anfragen bitte unter Kontakt.